Die Daten können vollautomatisch per API abgerufen werden. Wir haben dafür eine detaillierte Anleitung im Helpdesk bereitgestellt.
Sind die Daten aus dem Payment Service Provider (bspw. Stripe) erst einmal in AccountOne für die Buchhaltung mit DATEV eingespielt, beginnt das System mit der Zuordnung der einzelnen Zahlungstransaktionen zu den entsprechenden Rechnungen aus dem Onlineshop oder der Faktura (bei SaaS). Die Zuordnung erfolgt anhand spezieller Transaktionsidentifikatoren, die bereits in den Bestelldaten aus dem Webshop oder den Daten aus der Faktura enthalten sind.
Diese Zuordnung ermöglicht es ebenfalls, bereits den korrekten Debitoren anzusprechen. So ist es nicht notwendig, in DATEV manuell einzugreifen.
Die Chargbee Rechnungen werden im Einzelbuchungsverfahren gebucht – jede Bestellung erhält mindestens eine Buchungszeile. Sofern unterschiedliche steuerliche Sachverhalte vorhanden sind, kann es zur Aufteilung der Buchung kommen, um gemischte Steuersätze abzubilden.
AccountOne stellt für die Rechnungen aus Chargbee jeden Monat einen DATEV-kompatiblen CSV Satz bereit. Dieser wird regelmäßig mit den Prüftools der DATEV geprüft und garantiert einen reibungslosen Import zu DATEV. Darüber hinaus ist unser Export in DATEV stapelverarbeitungsfähig.
Sie müssen also keinen ASCII Import anlegen, sondern können die Boardmittel von DATEV verwenden, um die Daten einzulesen. Das verhindert Fehler beim Import.